FlexiAboIhre Mobilität war noch nie so flexibel!

Verfügbar

Abonnement


FlexiAbo 100 Tage

gibt es in den Kategorien: 

Kinder/Jugend in der 2. Klasse
Erwachsene in der 1. Klasse sowie 2. Klasse

Wie funktioniert es?

Erklärung für den Kauf eines FlexiAbo über den BLS Webshop: Erklärungsvideo

Erklärung für die Aktivierung von Nutzungstagen über die SwissPass-Website: Erklärungsvideo

 

Profitieren Sie von der Flexibilität des Abonnements FlexiAbo

Wählen Sie Ihre Reisetage

 

Das FlexiAbo eignet sich für Personen, die Teilzeit arbeiten oder unter der Woche nur wenig reisen.

 

Reisen Sie an 100 Tagen während eines Jahres

Mit diesem Abonnement können Sie an 100 Tagen während eines Jahres reisen, was einer wöchentlichen Nutzung von ungefähr 2 Tagen entspricht.

 

Aktivieren Sie die Tage Ihrer Wahl

Sie können frei entscheiden, an welchen Tagen Sie reisen wollen. Die Aktivierung erfolgt direkt über den virtuellen Kalender auf Ihrem SwissPass-Konto und zwar bis zum Tag Ihrer Reise.

Eine vorgängige Aktivierung kann 60 Tage im Voraus erfolgen, vorausgesetzt, das Abonnement ist bereits aktiv. Im Voraus reservierte Reisen können bis zum Vorabend des Reisetages wieder deaktiviert werden.

 

Preise für AboFlexi

Zonen auswählen

Abonnement kaufen

Verkaufsstellen

Die Verkaufsstellen unserer Partnerunternehmen geben Ihnen Auskunft zu allen Fragen in Bezug auf den von Ihnen benötigten Fahrausweis. Um Ihre Reise so angenehm wie möglich zu gestalten, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Partnerunternehmen jederzeit zur Verfügung. An den Verkaufsstellen können Sie auch Ihre Abonnemente kaufen.

Webshops

Die Webshops der Frimobil-Partnerfirmen stehen Ihnen auch für den Kauf Ihrer Jahres- und Monatsabonnements von Frimobil zur Verfügung.

TPFSBBBLS

FAQ FlexiAbo

Kauf

Ich wünsche eine Beratung, bevor ich ein FlexiAbo kaufe. An wen kann ich mich wenden?

Das Personal in den Verkaufsstellen der Frimobil-Partnerunternehmen beantwortet Ihre Fragen gerne. Sich können sich auch per E-Mail direkt an uns wenden: info@frimobil.ch

Verkaufsstellen anzeigen

Ich habe keinen SwissPass (mehr), wie kann ich ein Abo kaufen?

Sie können den SwissPass in den Verkaufsstellen der Frimobil-Partnerunternehmen bestellen. Hierfür benötigen Sie einen gültigen Ausweis und ein aktuelles Passfoto.

Verkaufsstellen anzeigen

Ich möchte meinen ersten Reisetag am Kaufdatum freischalten, ist das möglich?

Das FlexiAbo wird innert weniger Minuten auf Ihren SwissPass geladen. Die Auswahl der Tage kann ab Abschluss des Kaufvorgangs auf Ihrem swisspass.ch Konto vorgenommen werden.

Kann ich das Abonnement in Raten bezahlen?

Zur Zeit sind für den Kauf von Frimobil-Abonnementen keine Ratenzahlungen vorgesehen. Bezahlungen per Kreditkarte werden hingegen akzeptiert, was Ihnen je nach den Bestimmungen Ihrer Bank die Möglichkeit gibt, den Betrag in mehreren Zahlungen zu begleichen.

 

Preise

Wie viel kostet ein FlexiAbo?

Das FlexiAbo ist in der Kategorie Jugendliche oder Erwachsene erhältlich, in der ersten und zweiten Klasse. Der Preis wird in Abhängigkeit der Anzahl gewählter Frimobil-Zonen bestimmt.

Ich bin in der Kategorie Kinder oder Jugendliche, kann ich mit dem FlexiAbo in der ersten Klasse reisen?

Frimobil bietet keine Jugendabos in der 1. Klasse an. Für Gelegenheitsreisen in der 1. Klasse kann ein Klassenwechsel für die betroffenen Frimobil-Zonen gekauft werden. Für regelmässige Strecken ist auch der Kauf eines Erwachsenen-Abos in der 1. Klasse möglich.

Ich bin Student/in, aber über 25 Jahre alt. Habe ich Anrecht auf eine Vergünstigung?

Frimobil bietet gegenwärtig keine Vorzugspreise für Studierende an.

Ich möchte dieses Abo für mein Velo abschliessen, ist das möglich?

Das FlexiAbo iet nicht für Velos erhältlich.

FAQ

Geltungsbereich FlexiAbo

Je ne connais pas encore mes zones de déplacement, est-ce que je peux commander un FlexiAbo sans les connaître ?

L’abonnement 7 zones et plus permet de voyager sur les 55 zones Frimobil. Si le nombre de zones est inférieur à 7, le numéro de ces zones doit être défini avant l’achat.

Plan de zones

 

Kann ich ein Abo abschliessen für Zonen, die sich nicht berühren?

Alle Frimobil-Fahrausweise müssen für aneinandergrenzende Zonen gelöst werden. Je nach Bedarf können Kunden mehrere Abonnemente kaufen. Gegebenenfalls könnte ein Abonnement für 7 und mehr Zonen eine günstigere Lösung darstellen, da Reisende damit in allen 55 Frimobil-Zonen reisen können.

Kann ich gleichzeitig mehrere FlexiAbos abschliessen, für unterschiedliche Strecken?

Je nach Bedarf können Kunden mehrere Abonnemente kaufen. Gegebenenfalls könnte ein Abonnement für 7 und mehr Zonen jedoch eine günstigere Lösung darstellen, da Reisende damit in allen 55 Frimobil-Zonen reisen können.

Ich fahre regelmässig über den Geltungsbereich der Frimobil-Zonen hinaus. Gibt es ein modulierbares FlexiAbo oder ein vergleichbares Abo in anderen Tarifverbünden? Wenn nicht, warum?

Das FlexiAbo ist ein Produkt, das in den Tarifverbünden Freiburg, Waadt, Neuenburg, Jura und Luzern eingeführt wurde.

Ich reise manchmal über den Geltungsbereich meines Abos hinaus. Welchen Fahrausweis muss ich kaufen?

Für die Weiterreise in Zonen, die sich nicht im Geltungsbereich Ihres Abos befinden, kann ein Anschlussbillett gekauft werden.

Gültigkeit des abonnements

Ab wann läuft die einjährige Geltungsdauer: Ab dem Kaufdatum oder ab dem ersten Reisetag?

Das FlexiAbo ist ab dem Kaufdatum ein Jahr gültig. Die nicht benutzten Reisetage des Abonnements können nicht übertragen werden und laufen am Ende der Geltungsdauer ab.

Verwendung der Reisetage

Wieso genau 100 Tage?

 

Diese Zahlen entsprechen ungefähr 2 Reisetagen pro Woche. Die Benutzer können ihre Reisetage jedoch unabhängig davon nach ihrem Bedarf aktivieren.

Müssen die 100 Reisetage über einen bestimmten Zeitraum verwendet werden?

Die Gültigkeit des FlexiAbo beträgt ein Jahr ab Kaufdatum. Nicht benutzte Reisetage des Abonnements können nicht übertragen werden und laufen am Ende der Geltungsdauer ab.

Wie können die Reisetage aktiviert werden?

Die Reisetage müssen VOR Beginn der Reise auf swisspass.ch freigeschaltet werden.

Können die Reisetage im Voraus aktiviert werden?

Ja, die Freischaltung der Reisetage kann für die gesamte Geltungsdauer des Abonnements vorgenommen werden. Sie muss spätestens am Reisetag VOR dem Betreten des Fahrzeugs für die erste Fahrt erfolgen.

Die Aktivierung am ersten Tag kann hingegen erst am 1. Tag der Gültigkeit des Abonnements erfolgen.

Wo kann ich bereits aktivierte Reisetage annullieren?

Bereits aktivierte Reisetage können bis 23 Stunden und 59 Minuten vor Beginn ihrer Gültigkeit auf swisspass.ch deaktiviert werden. Danach können sie weder deaktiviert noch zurückerstattet werden.

Wie lange dauert ein Reisetag ?

Aktivierte Reisetage sind bis 5 Uhr am darauffolgenden Tag gültig. Die Reisetage müssen zwingend VOR dem Betreten des Fahrzeugs aktiviert werden.

Was muss ich bei einer Kontrolle vorweisen?

Nach der Aktivierung Ihres Reisetags müssen Sie lediglich Ihre SwissPass-Karte vorweisen. Wurde die Aktivierung kurz zuvor vorgenommen, kann es vorkommen, dass die Kundenbegleiter Sie um die Bestätigungs-E-Mail bitten.

Ich möchte einen Reisetag an eine andere Person übertragen, ist das möglich?

Das FlexiAbo, inkl. der aktivierten Reisetage, ist persönlich und nicht übertragbar.

Nutzung des FlexiAbos mit anderen Angeboten

Kann das FlexiAbo mit einer Junior-Karte und Kinder-Mitfahrkarte kombiniert werden?

Ja, das FlexiAbo wird als gültiger Fahrausweis betrachtet, sofern der Reisetag aktiviert wurde.

Rückerstattung oder umtausch

An wen muss ich mich wenden für den Kundendienst?

Da der Verkauf über die Partnerunternehmen von Frimobil erfolgt, stehen diese Ihnen für den Kundendienst zur Verfügung.

Kontakt

Ich möchte mein FlexiAbo gegen ein anderes Frimobil-Abonnement eintauschen. Wie muss ich vorgehen?

Vor Ablauf der Gültigkeitsdauer kann das FlexiAbo in den nachfolgenden Ausnahmefällen ohne Selbstbehalt anteilsmässig zurückerstattet werden:

  •   Strecken-/Zonenänderung (z. B. bei Umzug oder Stellenwechsel)
  •   Kauf eines FlexiAbos einer höheren Klasse
  •   Kauf eines Abonnements zu einem höheren Preis (Frimobil-Jahresabo, GA, ModulAbo, Streckenabo, Flexiabo 156 statt 104 Tage)

Die Rückerstattung kann nur an den Verkaufsstellen erfolgen.

Ich möchte die Zonen meines FlexiAbos ändern, ist das möglich?

Ja, Sie müssen den Antrag an eine bediente Verkaufsstelle adressieren.

Das FlexiAbo entspricht nicht mehr meinen Bedürfnissen, kann ich eine Rückerstattung verlangen?

Eine Rückerstattung für nicht genutzte Tage ist möglich (Tariflink T651.4 - Kapitel 3.6.6) und mit einem Selbstbehalt von CHF 10. Wenn Sie es zurückgeben, um ein Abonnement für einen höheren Preis oder eine andere Strecke zu kaufen, erfolgt die Rückerstattung anteilig und die Selbstbeteiligung wird nicht abgezogen.

Ich habe gegenwärtig ein Frimobil-Abonnement. Kann ich dieses gegen ein FlexiAbo eintauschen?

Ein Wochen- oder Monatsabo kann beim Kauf des FlexiAbos kostenlos zurückerstattet werden. Beim Jahresabonnement wird ein Selbstbehalt verrechnet.

Datenschutz

Sind die aktivierten und deaktivierten Tage persönlich zurückverfolgbar?

In Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz über den Datenschutz werden diese Daten nicht in Verbindung mit den personenbezogenen Informationen verwendet. Sie werden anonymisiert und zu statistischen Zwecken verwendet, um unsere Dienstleistungen zu verbessern. Diese Daten werden nicht an Dritte übermittelt.

Datenschutzerklärung Frimobil

Werden meine Fahrten auf dem FlexiAbo gespeichert?

Aus technischer Sicht verfügen wir über keinerlei Möglichkeit, die Nutzung Ihrer Reisetage mit den genauen Fahrten zu verbinden. Und auch wenn dies möglich wäre, würden wir es in Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz über den Datenschutz nicht tun.